Tee-Rezepte für den Herbst

Herbsttee
 

Die Bäume verlieren ihre Blätter, draußen wird es kühler und es wird früher dunkel. Es ist Herbst! Die warmen Pullover können wieder aus dem Schrank geholt werden, und am Abend kann man eine warme Tasse Tee auf der Couch genießen. Doch welcher Tee ist im Herbst der leckerste?

 

Herbstgeschmacksvarianten

Im Herbst haben wir häufig Lust auf andere Geschmacksrichtungen als im Sommer. Im Sommer mögen wir leichte, erfrischende Geschmacksrichtungen wie die von frischem Obst. Wenn die Tage kürzer werden, entscheiden wir uns lieber für vollere und würzigere Geschmacksvarianten. Besonders beliebt sind im Herbst Äpfel und Birnen. Diese Herbstfrüchte werden dann geerntet. Zudem enthält das Obst viele gute Vitamine, die gegen eine verminderte Widerstandskraft helfen - denn „an apple a day keeps the doctor away". Was uns im Herbst aufwärmen kann, ist das Zimtaroma. Aber wussten Sie, dass Zimt überhaupt keinen Eigengeschmack hat? Was Zimt schmackhaft macht ist sein Duft bzw. sein Aroma. Und das ist überzeugend, denn der Geruch von Zimt lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.


Rezepte

All diese leckeren Zutaten dürfen im Herbsttee deshalb nicht fehlen. Wir haben drei herrliche Teerezepte für Sie zusammengestellt, die Sie durch die Herbstmonate bringen.

 
Herbstliche Farben

Zutaten:
-          Zitronenscheibe
-          Orangenscheibe
-          Gewürznelke
-          2-3 Scheiben frischer Ingwer
-          Zimtstange
-          Sternanis (nach Wunsch)

Was diesen Tee so schmackhaft macht, ist die köstliche Kombination der Aromen von Orange und Zimt. Bringen Sie das Wasser auf 100 °C. Fügen Sie danach eine Scheibe Zitrone, eine Scheibe Orange, eine Gewürznelke und 2-3 Scheiben frischen Ingwer hinzu. Wer mag, kann auch noch Sternanis hinzufügen. Zum Schluss können Sie mit der Zimtstange umrühren und den Tee danach kurz ziehen lassen. So haben Sie Zeit, eine gute TV-Serie auszusuchen und es sich schon mal auf dem Sofa gemütlich zu machen.


Spicy pepper tea

Zutaten: 
-          1 Ring rote Pfefferschote 
-          Zimtstange
-          Zitronenscheibe 

Mit diesem pikanten Tee wird Ihnen nach einem kalten Herbsttag sofort warm. Bringen Sie das Wasser auf 100 °C. Schneiden Sie von der Pfefferschote einen Ring ab (je größer der Ring, desto pikanter). Fügen Sie danach die rote Pfefferschote, die Zimtstange und die Zitronenscheibe zum kochenden Wasser hinzu. Kurz ziehen lassen und danach von innen wohlig warm werden.

 
Cool Mint

Zutaten:
-          Beutelchen grüner Tee. Lieber keinen Teebeutel? Verwenden Sie dann grünen Tee, der aus losen Blättern hergestellt wird.
-          1-2 Zweige frische Minze
-          Zimtstange

Hätten Sie es lieber etwas weniger scharf? Dann haben wir hier für Sie den Cool Mint-Tee. Kochen Sie das Wasser auf und lassen Sie es auf 80 °C abkühlen. Grüner Tee wird nämlich sehr bitter, wenn das Wasser zu heiß ist. Sie können auch das Teeglas zu drei Vierteln mit kochendem Wasser und zu einem Viertel mit kaltem Wasser füllen. Fügen Sie ein Beutelchen grünen Tee hinzu und lassen Sie das Ganze kurz ziehen. Danach geben Sie 1-2 Zweige Minze hinzu und rühren den Tee mit einer Zimtstange um. Lassen Sie ihn ein paar Minuten ziehen, dann schmeckt er am intensivsten.

 

Benötigen Sie mehr Inspiration? Lesen Sie auch gleich unsere anderen Teerezepte.