5 Gründe, weshalb Teeboxen aus Bambus nachhaltig sind

 

Bambus ist ein sehr nachhaltiges Material. Seit einigen Jahren wird es zunehmend als Ersatz für tropisches Hartholz verwendet. Bambus wächst extrem schnell, ist stark, nachhaltig und wächst von selbst nach. Deshalb verwenden wir es gerne als Material für unsere Teeboxen! Wie kommt es, dass Bambus so nachhaltig ist? Wir informieren Sie über alle Aspekte dieses nachhaltigen Materials und den Grund dafür, dass wir es für unsere Teeboxen verwenden. 

 

Was genau ist Bambus?

Bambus ist eine schnell wachsende Gräserart, die hauptsächlich in Südostasien, Afrika und Lateinamerika wächst. Es gibt mehr als 1.200 verschiedene Bambusarten. Jede Art ist sehr anpassungsfähig und wächst in verschiedenen Klimazonen gut. Bambus ist eine nachhaltige Alternative zu tropischem Hartholz und anderen nicht nachhaltigen Materialien. Die Pflanze gedeiht problemlos, ist sehr stark und wächst von selbst nach. Das ist doch super - oder?!

 

Wie kommt es also, dass Bambus so nachhaltig ist?

 

1) Bambus wächst unglaublich schnell

Jede Bambuspflanze kann bis zu einem Meter pro Tag wachsen. Das ist dreimal so schnell wie der weltweit am schnellsten wachsende Baum. Eine Bambuspflanze kann ihre volle Höhe in nur knapp fünf Monaten erreichen, während das bei Bäumen Jahre dauern kann.

 

2) Bambus ist zu 100% biologisch abbaubar und wächst von selbst nach

Eine Pflanze, die von selbst nachwächst? Ja - und genau das macht Bambus! Nach der Ernte wachsen die Bambusstängel aus den Wurzeln erneut heraus. Daher muss Bambus nicht neu gepflanzt werden.

 

3) Bambus ist stark

Es mag zwar nicht so aussehen, aber Bambus ist sogar stärker als Stahl. Daher halten Produkte aus Bambus sehr lange. Wenn Sie Ihre Teebox aus Bambus gut pflegen, können Sie sie jahrelang benutzen, ohne dass sie kaputtgeht.

 

4) Bambus produziert viel Sauerstoff

Bambus ist kein Baum, sondern ein Gras. Trotzdem produziert Bambus eine Menge Sauerstoff. Bambus produziert sogar 35 % mehr Sauerstoff als gleich hohe Bäume.

 

5) Für das Wachstum von Bambus werden keine Chemikalien eingesetzt

Da Bambus von selbst nachwächst, werden für das Wachstum und die Ernte von Bambus keine Chemikalien verwendet. Darüber hinaus sind Bambusfasern von Natur aus antibakteriell, ohne dass sie dazu mit Chemikalien behandelt werden müssen.

 

Beginnen Sie noch heute bewusster zu leben und holen Sie sich hier Ihre Teebox aus Bambus!